Ein besonderer Tag auf Station 83 – Kinderonkologie freut sich über Besuch von „Magische-Tiere“-Autorin Margit Auer

Am 10. Dezember verwandelte sich die Kinderonkologie der Uniklinik Regensburg für einen Moment in einen Ort voller Geschichten, Wärme und leuchtender Augen. Auf Einladung von Professor Berneburg und dem FSER e. V. besuchte die vielfach gelesene Kinderbuchautorin Margit Auer die Station 83 – und brachte weit mehr mit als nur ihre Bücher.

In einer exklusiven Lesung entführte sie die jungen Patientinnen und Patienten in die Welt der Schule der magischen Tiere. Die Kinder lauschten gebannt, manche mit einem Lächeln, andere fest an ihre Infusionsständer gelehnt – doch für alle galt für einen Augenblick dasselbe: Der Krankenhausalltag rückte in den Hintergrund.

Der VKKK sorgte mit einem liebevoll gestalteten, süßen Buffet für ein kleines Fest im Stationsalltag. Frau Auer wiederum kam nicht mit leeren Händen: Jedes Kind durfte sich über handsignierte Bücher und Filmplakate freuen, und für den Gemeinschaftsraum brachte sie eine Auswahl an Spielen mit, die künftig für weitere fröhliche Momente sorgen sollen.

Nach der Lesung nahm sich die Autorin Zeit für Autogramme und beantwortete geduldig ebenso neugierige wie herzerwärmende Fragen der Kinder. Es waren kleine Begegnungen, die große Wirkung zeigten.

Mit ihrer warmherzigen Art und ihren lebendigen Geschichten gelang es Margit Auer, Licht und Leichtigkeit in den oft herausfordernden Klinikalltag zu bringen. Die strahlenden Gesichter der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer sprachen am Ende des Besuchs für sich.